Startseite Inhalt Interessante Links Bilderalbum Gästebuch Impressum






Backes Die Geschichte der Gemeinde

Hahn im Taunus

von seinen Anfängen bis zur Stadtgründung Taunusstein 1971






Jägerheim Eiserne_Hand Aarstraße












Apollonia´s Hof
Von diesem Hof ist lediglich bekannt, dass er an dem Weg nach Wehen lag. Es muß sich auf jeden fall um einen größen Hof gehandelt haben, sonst wäre er nicht gesondert erwähnt worden.

Der Name Apollonia und die vermeintliche Größe des Anwesens lassen daruf schließen, dass es sich um den Hof des verstorbenen Bütel Volprecht war und Apollonia dessen Witwe oder Tochter. Es ist nachgewiesen, dass der Hof von Volprecht eines der größeren Anwesen in Hahn war.

Ist anzunehmen, dass Johann Friedrich Köth v. Wanscheid 1651/1652 diesen Hof aufkaufte und Bestandteil des freiadlig Köth´sche Hofgutes wurde.